Liebe Gemeinde,
der Monat Juni steht im Zeichen der Taufe, der 24. Juni ist Johannistag, Johannes dem Täufer gewidmet, der in die Wüste zog und alle taufte, die nach einem neuen Leben suchten.
In unserer Gemeinde haben wir dieses Jahr auch schon Taufen gefeiert und am 4. Juni findet ein Familiengottesdienst mit Taufe und Tauferinnerung statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
Wasser und Licht – diese beiden Elemente sind mit der Taufe verbunden.
Das Wasser, lebensnotwendig, eine kostbare Ressource, erfrischend und labend, und in seiner Naturgewalt zugleich zerstörerisch und bedrohlich. Pole, zwischen denen sich unser Leben, unsere Geschichte bewegt. Abhängigkeit und Zerbrechlichkeit, Zerstörung auch, Durst und Verlangen. Und dann die Erfahrung, dass der Durst gestillt wird, das Gefühl der Erfrischung und der Zufriedenheit.
Das Licht ist ebenso Grundvoraussetzung für alles Leben, für das körperliche Leben, für Nahrung und Wachstum und Energie. Es ist auch Bild für unseren Geist und unsere Seele, für Erkenntnis und Weisheit, für das genaue Hinsehen, für die Vernunft und für die Freude, das Leuchten in den Augen.
Licht und Wasser – sie symbolisieren die Hoffnung, auf die wir taufen.
„Das Himmelreich ist nah“, rief Johannes.
Ihre (Vikarin) Eleonore Schulz